Harald Kurt Liese

Kurt Liese "Harald-Reportagen" war der Name, unter dem mein Großvater, Kurt Liese (1915-2010), Ende der 40er bis Ende der 50er als Fotograf in Frankfurt am Main gearbeitet hat. Zu seinen Auftraggeber zählten u.a. Architekten und Bauträger, so daß sich in seinem Fotoarchiv viele Aufnahmen von Neubauten dieser Jahre finden. Darunter Bauten von Dr. Hebebrand, Georg Scotti oder Wilhelm Berentzen. Dazu Fotos von Trümmergrundstücken, bekannten Sehenswürdigkeiten und alltäglichen Straßenszenen.

Spannend finde ich, wie imposant und modern viele dieser Gebäude damals wirkten und was nach vielen Änderungen und vermeintlichen Modernisierungen heute von dieser Wirkung übrig geblieben ist. Interessant ist das ganze natürlich auch angesichts des heutigen Trends zur Historisierung und den abschätzigen Urteilen, die z.T. über die Bauten der 50er Jahre gefällt werden.

Später hat mein Opa nicht mehr als Fotograf gearbeitet sondern sein eigenes Foto-Geschäft "Foto Wergin" betrieben. Trotzdem hat er in den 70ern und 80ern weiterhin Fotos von Gebäuden der Frankfurter Innenstadt gemacht. Ganz offensichtlich auch Aufnahmen, die er zum Vergleich neben seine Aufnahmen aus den 50ern legen konnte. Und vermutlich motiviert davon, daß es zu dieser Zeit rund um den Römerberg und die Zeil zu großen Veränderungen kam.

Leider hatte mein Opa seine Fotos und Negative aus dieser Zeit nie aus dem Schrank geholt. Erst jetzt, da ich sein Arbeitszimmer ausgeräumt habe, sind sie wieder aufgetaucht. Von Zeit zu Zeit digitalisiere ich die Fotos und versuche die Architekturaufnahmen zu identifizieren (leider sind sie in der Regel nicht beschriftet). Und wenn ich richtig viel Zeit habe, dann fahre ich zu den Orten und mache Fotos, die zeigen, wie es dort heute aussieht. Das Ergebnis findet sich hier auf dieser Website. Die Qualität der Scans könnte z.T. besser sein, und bei den aktuellen Fotos war das Licht oft nicht das beste und die Verzerrung noch nicht entfernt - vielleicht reiche ich später noch bessere Fotos nach.

Das ganze ist ein laufendes Projekt, es kommen also immer wieder neue Motive hinzu! Auf dem Facebook-Profil von "Harald-Reportagen" informiere ich über Aktualisierungen und neue Fotos. Wer also Facebook-User ist und auf "Gefällt mir" klickt, wird auf seiner Facebook-Startseite über alle Neuigkeiten informiert.

Und auf der rechten Spalte befindet sich die Rubrik "Gesucht&Gefunden" mit Fotos, deren Standort ich noch nicht ermitteln konnte und bei denen ich mich über Tips und Hinweise freue.